Eurega 2023 – Saisonstart geglückt

Bei besten Wetterbedingungen startete am vergangenen Samstag, 06.05.23, die diesjährige Europäische Rhein-Regatta (Eurega) des Bonner Rudervereins (BRV).

15 Boote gingen über die lange Strecke von St. Goarshausen nach Bonn (100 km!) an den Start, weitere 54 Boote von Neuwied (45 km). Mit dabei waren erneut drei WSVG-Teams. Diesmal mit der schweren Bürde der Titelverteidigung – in 2022 hatten genau diese Teams ihre jeweiligen Rennen gewonnen.

Ganz so einfach sollte das Unterfangen in diesem Jahr aber nicht werden. Im Damen-4er erkrankte unsere Gastrudererin Ulrike Lohmann aus Zürich kurzfristig. Entschlossen gesellte sich Petra Boppert vom Kölner Ruderverein von 1877 zu unseren Damen (Andrea, Ellen und Susanne) und übernahm nach nur einer Trainingsfahrt den Schlag. Andreas Bartsch gesellte sich dann am Samstag frisch aus dem Urlaub dazu und steuerte das routinierte Team sicher und in großartigen 02:37:42h über die Ziellinie.

Sensationelle 14 Minuten schneller als im Vorjahr! Dennoch reichte dies nicht gegen die Damen-Renngemeinschaft aus Siegburg/ Köln, die in diesem Jahr ein überragendes Rennen gefahren waren. Ein toller zweiter Platz für unser Damen-Boot.

Apropos „schneller“ und „zweiter“ Platz: unser Ultra-Ruderteam um Anselm, Bea, Dirk, Kathrin und Steffi F. konnte zwar die letztjährige Premiere in dieser Besetzung gewinnen, hatte aber vor allem Gelegenheit, jenes Rennen und die anschließende „All you can row“ zum Erfahrungsgewinn für solch strapaziöse Rennen zu nutzen. Diese Erfahrung war in diesem Jahr dann spürbar. Souverän verbesserte sich das Team gegenüber dem Vorjahr um sagenhafte 35 (!) Minuten auf eine Gesamtzeit von 05:53:25h und musste lediglich der deutsch-niederländischen Kooperation aus Oldenburg und Pampus/ IJmeer den Vortritt lassen.

Etwas gebrechlich war in diesem Jahr unser Mixed-4er, der im vergangenen Jahr auf selber Strecke nach hartem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Erzrivalen vom RTHC Bayer Leverkusen siegreich war. Nachdem der Verfasser dieses Berichts schon nach Ostern verletzungs-bedingt absagen musste, war wenig später die Quintessenz nach heftigem Krippenkontakt ebenfalls außer Gefecht.

Unerschrocken wurde die Godesburg reaktiviert und kurzerhand ein Vereinsneuling (!) zur Teilnahme gewonnen; Klaus Helbing ist seit dem 01.03.23 Mitglied im WSVG und fährt acht Wochen später seinen ersten Marathon! – Wie geht das? Antwort: mit einer Vorgeschichte als Rennruderer (in der Jugend) und einer langjährigen Triathlonerfahrung! Kurz überlegt und mutig zusammen mit Anne, Steffi R. und Thomas unter der Obhut von Nicolai als Steuermann ab ins Training – und dann gab es irgendwann kein zurück mehr.

Mit einem ansehnlichen Ergebnis von 02:27:43h kam auch dieses Team schneller als im Vorjahr ins Ziel. Diesmal zwar „nur“ als Dritter, aber angesichts der Umstände doch sehr zufrieden. Die Erzrivalen aus Leverkusen ließen sich nur kurz beeindrucken, als Klaus ihnen vor dem Start einen Einblick in seine erst zweimonatige Ruderkarriere gab, und siegten diesmal in sensationellen 02.21.59h. Gratulation in diesem Jahr an „Vizekusen“!

Alles in Allem und trotz aller Kapriolen wieder eine runde Angelegenheit mit schönen Begegnungen und neuen Erfahrungen.

Jens Reppahn
Kommentare sind geschlossen.